Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 19:52    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Huhu,

vielen lieben Dank *G*

Dann wäre Buchweizen ja rein praktisch eine Mehlsaat. Zumindest habe ich Buchweizenmehl im Schrank stehen Very Happy
War nur irritiert, da es in meiner Liste eigentlich als Ölsaat steht...

Puh.... ich muss mir wohl noch so einiges merken *G*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 20:06    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Blöde Frage... was ist eigentlich mit Perilla? Hatte da jetzt nichts negatives entdeckt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 21:22    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Perilla (Perilla frutescens) ist ein Lippenblütler, der entfernt mit Taubnesseln verwandt ist. Du kannst Perilla auch als Schwarznessel oder Shiso im Gartenhandel besorgen und dann auf der Fensterbank ziehen. Ratten vertragen praktisch die gesamte Pflanze, also Blätter, Stengel, Wurzeln, Blüten und Samen. Zusätzlich hast du eine schöne Pflanze auf der Fensterbank zustehen, die du als Würzpflanze benutzen kannst. Für Salate eignen sich die Blätter, als Zutat für Brot und auch in japanischen Gerichten wie Tempura können die gemahlenen oder auch ganzen Körner verwendet werden.

Übrigens ist das Kraut eine sehr gute Heilpflanze für deine Blasenratte ... allerdings darf nicht zuviel gefüttert werden, Perillakraut hat bei einigen Ratten eine durchschlagende Wirkung, ein Blatt pro Tag entfaltet problemlos seine Wirkung, ohne daß Durchfall verursacht wird. Bei angeschlagenen und kranken Ratten ist es besser, sie erstmal gesund zu pflegen, bevor man sich voll darauf verläßt, daß sie jede Pflanze gut einschätzen lernen. Perilla scheint bei blasenkranken Ratten eine so wohltuende Wirkung zu haben, daß sie oft übermäßig viel von fressen, auch wenn sie Durchfall bekommen - es ist also eine der seltenen Ausnahmen, wo durch Krankheit das Selektionsvermögen stark eingeschränkt ist (bzw wo die Ratten halt Durchfall in Kauf nehmen für die Heilwirkung - machen wir ja mit unseren Medikamenten auch).
Gesunde Ratten dagegen fressen nur soviel Kraut, wie ihnen auch bekommt, vor allem dann, wenn sie selektieren gelernt haben. Dazu kommt, daß bei gesunden Ratten Durchfall lange nicht so gefährlich ist wie bei kranken Ratten.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.01.2008 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Murx,

man ey und ich hab am 14. erst ne Bestellung beim Hungenberg ohne das gemacht Mad

Ich rufe morgen mal an, ich kenne die doch, die haben das eh noch nicht losgeschickt....
Könntest du mir mal eine "Liste" geben von Pflanzen die gut gegen Blasenprobleme sind?

Perilla würde ich mir dann tatsächlich auf der Fensterbank bzw in meinem zukünftigen Zimmerteich ziehen *G*

Ich könnte der Kleinen versuchen täglich so viel Zeugs seperat zuzufüttern was gut für die Blase ist. Smile
Birke ist ja nun schon drin Smile

Schau hier:
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,
ich stell meine Fragen mal hier mit rein, dann brauch ich keinen extra Thread aufzumachen.

1. Gestern habe ich Biotomaten und Biogurke für die Nasen geholt.
Ich hab´mich mit dem Zeugs aufs Sofa gesetzt und das geschält und geschnitten. Wenn ich auf dem Sofa sitze dürfen meine zwei Leverkusener Huskeys immer mit auf´s Sofa.
Sirius hat sich dann heimlich neben mich geschlichen und wollte unbedingt dieses grüne Zeugs von den Tomaten (also das wo die Tomaten dranhängen sozusagen) essen. Ich hab´es ihm dann abgenommen, weil ich halt nicht weiß, ob die Ratten das essen dürfen.
Dürfen sie es essen oder nicht?

2. Ich finde bei uns in den Geschäften keinen Mohn!- War im Real, dm, und im Reformhaus.
Wo holt ihr denn den Mohn?

3. Die zwei Leverkusener Huskeys mögen das selbstgemischte Futter anscheinend nicht. Die anderen drei Rudel gehen fast nur noch an das selbstgemischte Futter, aber diese beiden gehen da einfach nicht ran?
Wie soll ich das denn machen? Einfach weiter zur Verfügung stellen, oder vll beide Futter mischen?

4. Könnt ihr mir vll ein paar Kräuter nennen die ich den Ratten geben kann, weil ich da nix rumexperimentieren will frag ich lieber.

Was mir gestern aufgefallen ist bei dem Biogemüse:
Die Tomaten riechen viel leckerer.-So richtig nach Tomate.
Und die Gurke sah nicht so matschig, blass aus, wie normale Gurken (besonders im Winter).
Hätte ich nicht gedacht, dass man da schon allein vom Aussehen und vom Geruch einen Unterschied machen kann.

Lg Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Simönschn, Very Happy

Zitat:
. Ich hab´es ihm dann abgenommen, weil ich halt nicht weiß, ob die Ratten das essen dürfen.
Dürfen sie es essen oder nicht?

Das interessiert mich auch mal G*

Meine wollen ja immer unbedingt die rohen Kartoffelschalen haben....

Zitat:
2. Ich finde bei uns in den Geschäften keinen Mohn!- War im Real, dm, und im Reformhaus.
Wo holt ihr denn den Mohn?

Ich hab dir doch den Link zum Hungenberg gegeben Wink DA findest du Weiß- und Blaumohn Wink
Hättest was gesagt, hätt ich dir was Mohn mitgegeben. Meine fressens nämlich so gut wie gar nicht.

Teste doch erstmal ob sie Mohn überhaupt mögen. Du isst doch bestimmt Weizenbrötchen oder? Dein Freund hat ja schon ne Zöakolie, viell hörst du damit ja auch bald auf *G*
Also solltest du die essen, dann kauf halt nen Mohnbrötchen und scharbe den Mohn ab. Oder du fragst einfach ob die da in der Bäckerrei einen Esslöffel oder so Mohn für dich hätten. Du würdest doch soooo gerne mit deiner kleinen Schwester einmal Backen und brauchst unbedingt Mohn und die Kleine ist schon soooo traurig... Very Happy

Zitat:
Wie soll ich das denn machen? Einfach weiter zur Verfügung stellen, oder vll beide Futter mischen?

Ich persönlich würds einfach weiter reinstellen. Da scheinst du ja zwei extrem vorsichtige Tiere zu haben.

Als ich noch Futternäpfe genutzt habe, habe ich anfangs immer nur sehr wenig reingetan, bei neuen Tieren, um uzu schauen was sie und wie viel fressen.

Zitat:
4. Könnt ihr mir vll ein paar Kräuter nennen die ich den Ratten geben kann, weil ich da nix rumexperimentieren will frag ich lieber.

www.diebrain.de schau bei den Mähschweinchen Very Happy Die Kräuterliste gilt auch für Ratten Wink

Zitat:
Was mir gestern aufgefallen ist bei dem Biogemüse:
Die Tomaten riechen viel leckerer.-So richtig nach Tomate.
Und die Gurke sah nicht so matschig, blass aus, wie normale Gurken (besonders im Winter).
Hätte ich nicht gedacht, dass man da schon allein vom Aussehen und vom Geruch einen Unterschied machen kann.

Klingt interessant.... siehste mal wie gut Bio ist Wink ICh habe ehrlich gesagt noch nie Biogurke gekauft weil ich immer zu geizig war 2 Euro für nen schrumpeliges Minigürkchen zu zahlen...
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zöakolie

Das wird so geschrieben: Zyalakie.

Zitat:
Ich hab dir doch den Link zum Hungenberg gegeben

Ja, aber du hast auch gesagt, dass die immer voll lange brauchen um zu liefern und das kann ich voll nicht ab sowas- da werd´ich schnell ungeduldig.

Zitat:
Da scheinst du ja zwei extrem vorsichtige Tiere zu haben.

Sind halt die Leverkusener! Very Happy

Zitat:
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Biogurke gekauft weil ich immer zu geizig war 2 Euro für nen schrumpeliges Minigürkchen zu zahlen...

Also hab´1,49€ bezahlt für die Gurke und hab´mir die dickste rausgesucht.
Die war alles andere als schrumpelig. Mr. Green

Lg Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 16:31    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Zöliakie wird immer noch laut Duden Zöliakie geschrieben:
Zöliakie im Duden
Auch die DZG scheint der Meinung zu sein, daß es Zöliakie heißt:
Zöliakie bei der DZG

Das Wort Zyalakie ergibt im Google genau zwei Suchergebnisse, wobei in beiden Fällen offenbar Zöliakie gemeint ist.

Das Wort Zöakolie ergibt bei Google genau Null Suchergebnisse.

Beide Worte scheint es im deutschen Kulturraum nicht zu geben ...

(oh, ist das herrlich, so wissenschaftlich nonsense daherzuschwafeln Very Happy)

Die grünen Teile von Nachtschattengewächsen, also Tomate, Paprika, Kartoffel und Co, enthalten relativ viel Solanin. Auch wenn Solanin gut von Ratten eingeschätzt werden kann und nur leicht giftig ist - für Ratten in Umstellung ist das noch nix. Später werden sie es vermutlich auch nur noch fressen, wenn sie Würmer oder sowas haben.
Solanin kann wässrigen Durchfall auslösen.

Mohn findet sich in Backwarenabteilungen oder im Naturkostladen bei Backwaren.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 16:48    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Huhu,

Murx Very Happy

uuuuupppssss also bei mir wars nen unabsichtlicher Buchstabendreher inklusive Buchstaben-weglasser/hinzufüger Very Happy

*ich bin immer unschuldig!* Very Happy
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zöliakie wird immer noch laut Duden Zöliakie geschrieben:
Zöliakie im Duden
Auch die DZG scheint der Meinung zu sein, daß es Zöliakie heißt:
Zöliakie bei der DZG

Das Wort Zyalakie ergibt im Google genau zwei Suchergebnisse, wobei in beiden Fällen offenbar Zöliakie gemeint ist.

Das Wort Zöakolie ergibt bei Google genau Null Suchergebnisse.

Beide Worte scheint es im deutschen Kulturraum nicht zu geben ...

(oh, ist das herrlich, so wissenschaftlich nonsense daherzuschwafeln )

Das ist ja echt verrückt.
Bei meinem Freund in der Krankenakte steht Zyalakie.

Lg Simone
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 20.01.2008 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das ist ja echt verrückt.
Bei meinem Freund in der Krankenakte steht Zyalakie.

Lg Simone

Wie sag ichs doch so gerne.... :" Die Ärzte von Heute.... Mad "
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die beiden Leverkusener Huskeys sind mitlerweile soweit, dass sie in dem neuen Futter schon ein wenig rumwühlen und das ein oder andere Körnchen auch schon probiert haben.
Die anderen Fressen das neue Futter ja eh wie verrückt.
Aber was mir aufgefallen ist:
Ich seh die oft fressen, muss aber den Napf nicht so oft auffüllen wie früher.
Ist das neue Futter irgnedwie mehr sättigend als das "Zooladenrattenfutter"?

LG Simone
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 16:20    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Das neue Futter ist nicht sättigender, sondern es sind alle Nährstoffe, die eine Ratte braucht, in guter Zusammensetzung enthalten. Während sie vorher beispielsweise, um den Eisenbedarf decken zu können, energiereiches, aber wenig eisenhaltiges, Körner- oder extrudiertes Futter fressen mußten und davon eben mehr fressen mußten, wie sie eigentlich vom Energiebedarf her bräuchten, ist das nun anders. Sie suchen sich einfach die Futtersorten raus, die viel Eisen enthalten und brauchen die anderen Nährstoffe und Energie nicht mehr über Bedarf fressen, um genügend Eisen zu bekommen - dadurch fressen sie auch absolut gesehen weniger.
Der Vorteil: Sie müssen sich nicht mehr dick fressen, um alle Nährstoffe zu bekommen, die sie brauchen. Das beugt Fettleber vor, die tödlich enden kann (nicht muß).

Das ist auch der Grund, weshalb die Ratten öfter am Futternapf sitzen - sie müssen nun das Richtige raussuchen, permanent jede Futtersorte beriechen und überlegen, ob sie das brauchen, oder nicht. Oftmals beißen sie auch rein, aber fressen es nicht, weil der Geschmack sagt: Da gibts was, was besser paßt! Weitersuchen!

TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also mitlerweile habe ich:
Amaranth
Buchweizen
Quinoa
Hirse
Paddyreis
Grünkern
Grassamen
Dinkel
Kamut
Leinsaat
Sesam
Hanfsaat
Milo
Mungobohnen

Fehlt jetzt noch irgendwas ganz wichtiges, was ich unbedingt brauche?
Kanariensaat bin ich noch am suchen- hab´die bis jetzt nirgends wo und gefunden.
Und der Onlineshop wo ich bestellt habe (Futterparadies) hat das nicht.

Lg Simone
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 18:13    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

ja ...
- Frische Pflanzen (Gemüse, Kräuter, Obst, Gras, Blätter, Blüten - halt was du da hast und günstig besorgen oder sammeln kannst)
- tierische Zukost
- Äste und Zweige

Kanariensaat findest du im Futterparadies hier.
Kanariensaat hat leider viele Namen: Kanariensaat, Spitzsamen, Spitzsaat, Spitzkornsaat, Glanz, Kanariengras, echtes Glanzgras

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden