Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

moin Very Happy

Zitat:
Frische Pflanzen (Gemüse, Kräuter, Obst, Gras, Blätter, Blüten - halt was du da hast und günstig besorgen oder sammeln kannst)

von was denn alles die Blätter und Blüten? Jetzt gibts doch schon bald wieder Blätter und Blüten, da will ich doch vorbereitet sein Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von was denn alles die Blätter und Blüten? Jetzt gibts doch schon bald wieder Blätter und Blüten, da will ich doch vorbereitet sein

Ja das möchte ich auch bitte wissen damit ich nix falsch mache. Und welche Äste darf ich nehmen? Ist denn da kein Ungeziefer dran?
Obst und Gemüse kriegen sie ja jeden Tag.
Gestern gab´es Kiwi. Heute gibt es Mais.
Hab´auch Kokosnuss gekauft. Die mögen sie gerne.
tierische Zukost = Gamarus? Das verkrafte ich noch so gerade, aber ich kann keine Wümer oder so verfüttern.
Die Kräuterliste von diebrain hab´ich mir schon ausgedruckt.
Wollte auch mal gucken ob meine Herren vll Tee trinken mögen. Welchen soll ich denn da nehmen?
Und ich habe gelesen, dass Ratten kein getrocknetes Brot für die Zahnabnutzung kriegen sollen, weil das schwer verdaulich ist.
Stimmt das?

Die Kanariesaat bei Futterparadies hätt´ich ja dann noch lange suchen können.

LG Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:27    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Gut zu erkennen zum Sammeln sind (alles mit Blüten und Samen bzw Früchte):
Gänsedisteln, Löwenzahn, Pippau, Gänseblümchen, ungespritzte Rosen, Malvenarten, Brombeeren, Himbeeren, Obstzweige (keine Steine der Steinfrüchte), Weidenzweige, Pappelzweige, Erdbeeren ... so als kleine Auswahl Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Simönschen Very Happy

Zitat:
Ist denn da kein Ungeziefer dran?
Hoffen wir es mal, so hast du hochwertiges Eiweis Smile

Ich denke um die Jahreszeit, wirst du da keine bösen Ungeziefer dran haben. Viell ein paar Käfer oder Larven die den Winter unter der Rinde überwintern (jenachdem was man unter "Äste" versteht Very Happy)
Bei "Ästchen" oder auch Zweigen genannt, ( Mr. Green ) wird sicherlich nichts unter der Rinde sein Wink

Zitat:
Gestern gab´es Kiwi.

ich bin mal so dreist: War die Kiwi bio? Wenn nicht, würde ich da echt vorsichtig sein. Die letzte Kiwi die ich vor ein paar Wochen gegessen hatte, hat mir echt den letzten Nerv zerraubt. Erst brannte mein ganzer Mund von außen, dann von innen, dann der ganze Rachen und ich bekam schwer Luft, hatte das Gefühl der Hals schwillt zu. Eine Zeit später quatschte ich wieder mit meiner TA und sie warnte mich rein zufällig zur Zeit Kiwis zu kaufen. Ich wusste direkt warum Wink

Zum Tee: Ich geb meinen immer "Kräutertee" vom dm. Allerdings nicht den ausm Beutel sondern richtigen. Den Sud, bzw die Kräuter dadrin fischen sich die Ratten dann auch noch lecker raus Smile

Brennesseltee ist auch super Smile

Allerdings, meine Ratten trinken ungern und nur wenig Tee. Frische Kräuter sind da einfach besser Smile

Zitat:
tierische Zukost = Gamarus?

Finde, ganz ehrlich, Gammarus allein etwas arm... die Dinger sind getrocknet, somit ist da eh kaum noch was wertvolles drin...

Ihr habt doch so viele Fische, könnt ihr da nicht ein wenig Mückenlarven abzweigen? Smile Ich behaupte jetzt mal, sie sind sicherlich nicht schlecht.

Ansonsten gibt es Gammarus auch für Fische im Schokoblock, also tiefgekühlt. So wären sie wenigstens nicht getrocknet Wink

Oder du fängst dir ein paar im Sommer selbst aus nem Fluss oder Bach Very Happy Gammarus ist ne andere Bezeichnung für Bachflohkrebse Wink

Sie sind dann allerdings nicht so orange, sondern eher weiß/grau. Findest sie, wenn du genau schaust, unter Steinen und sie lassen sich recht gut fangen Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
jepp das war BioKiwi. Die waren bei Hit im Angebot diese Woche.

Das mit dem Sud rausfischen macht denen bestimmt voll Spaß.
Meine "Babies" sind eben aus dem Auslauf abgehauen (hatte ein Lücke übersehen) und als ich wieder ins Zimmer kam war einer sogar schon wieder in den Käfig geklettert.

Das mit dem Fischfutter ist ne gute Idee. Haben ja dieses Gefrierfutter, dann Taue ich denen was davon auf.

LG Simone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

´was hast du denn alles gefroren?
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meistens nur die Mückenlarven (rote) aber ab und an hol ich auch diese gemischten "Schokoblöcke" - da ist dann von jeden etwas sozusagen.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kaufst du ab jetzt auch mal Artemia, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Daphinen, Tubifex etc. Da gibt es so vieles und solange Murx nichts dagegen sagt, kannst du es den Ratten beruhigt als Eiweisliferant geben *G*
Außerdem bekommen deine Fische dann auch mal was Abwechslung. Auch bei denen gilt, natürliche Ernährung ist immer die Beste Wink
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Na dann kaufst du ab jetzt auch mal Artemia, Bachflohkrebse, Wasserflöhe, Daphinen, Tubifex etc. Da gibt es so vieles und solange Murx nichts dagegen sagt, kannst du es den Ratten beruhigt als Eiweisliferant geben *G*
Außerdem bekommen deine Fische dann auch mal was Abwechslung. Auch bei denen gilt, natürliche Ernährung ist immer die Beste

Wenn du mal die Preisunterschiede anschaust weißt du warum ich überwiegend rote Mückenlarven hole.- Gerade bei der Anzahl an Fischen.
Aber was Abwechslung ab und zu wird schon drin sein.

Lg Simone
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:08    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Gammarus und Tubifex haben den Nachteil, daß sie selbst noch im letzten Dreckloch gedeihen und gut züchtbar sind. Man sollte also schon die Quelle kennen, aus der sie stammen. Ratten reagieren auf bestimmte Chemikalien weitaus empfindlicher wie Fische. Speziell die Gammarus, die im Rattenfutter drin sind, hab ich in Verdacht, daß sie stark mit AB verseucht sind. Zum Fischfutter ist mein letzter Stand der Dinge, daß das wohl in Ordnung ist ... ka, ob das wirklich so ist.

Mückenlarven dagegen sind fast ideal für Ratten - bis auf, daß viele Ratten da schlichtweg nicht beigehen. Es entspricht einfach nicht ihrem Beutechema.

Brot ist sogar leicht verdaulich für Ratten und genau das macht Probleme! Ratten nehmen dadurch zuviel aus Stärke gewonnenen Zucker auf, welches sie, um den Blutzuckerspiegel wieder normal zu bekommen, als Fettdepot einlagern. Zum Glück sind Ratten nicht sonderlich empfindlich, was Diabetes angeht, sie leben nicht lang genug, denn der aus der leicht verdaulichen Brotstärke entstehende hohe Blutzuckerspiegel muß mit Insulin wieder auf Normalmaß runtergeschraubt werden, was eine extreme Belastung der Bauchspeicheldrüse darstellt. Oft geht diese bei häufiger Überlastung nach drei bis 10 Jahren drauf ... und genau so lange leben Ratten nunmal nicht.
Was für Ratten schwerwiegender ist, ist die oft hohe Schimmelpilzbelastung von insbesondere konventionellem Brot. Diese kann Tumore induzieren oder zu Magengeschwüren führen. Weiterhin wird das Immunsystem durch Schimmelpilze stark belastet und eben nicht stimuliert ... es wird also durch Schimmelpilze und deren Gifte schwächer.
Noch ein Problem ist, daß die meisten Brote sehr viel Weizen enthalten - das Weizengluten besteht zu einem Drittel aus Glutaminsäure. Diese wiederum ist in der Menge, wie sie in Weizen enthalten ist, für Ratten schädlich.
Die meisten Brote sind keine Vollkornbrote, sondern Brote aus Auszugsmehl. Sie bestehen fast nur aus Stärke, es sind so gut wie keine Mineralstoffe enthalten. Der Abbau der Stärke zu Einfachzuckern, die über die Darmwand aufgenommen werden können und der Bau von Insulin jedoch verbraucht derartig viele Mineralstoffe, daß diese nicht mehr genügend für andere Körperprozesse einschließlich Zahnwachstum übrig bleiben. Brüchige Nagezähne, spröde Knochen etc sind die Folge.

Gegen mal ein Stück Brot als ein Leckerbissen zwischendurch ist nix zu sagen, aber Brot hat einfach so viele Nachteile, es ist wie Billigschokolade für uns - und das sollte man stets im Kopf behalten, wenn man Brot verfüttert.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 22.01.2008 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gammarus und Tubifex haben den Nachteil, daß sie selbst noch im letzten Dreckloch gedeihen und gut züchtbar sind. Man sollte also schon die Quelle kennen, aus der sie stammen. Ratten reagieren auf bestimmte Chemikalien weitaus empfindlicher wie Fische. Speziell die Gammarus, die im Rattenfutter drin sind, hab ich in Verdacht, daß sie stark mit AB verseucht sind. Zum Fischfutter ist mein letzter Stand der Dinge, daß das wohl in Ordnung ist ... ka, ob das wirklich so ist.

Dankeschön - wieder was gelernt Smile

Dann werde auch ich mal Mückenlarven versuchen *g* Es gibt aber auch noch weiße und schwarze Very Happy
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Vanessa,
weiße und schwarze sind teurer als rote Mückenlarven- warum das so ist weiß ich aber auch nicht. Question
Ich hol halt für unsere Fische die roten, weil wir fast ne ganze Platte am Tag verfüttern müssen.
Lg Simone
TarjaGB
Fellnase

BeitragVerfasst am: 23.01.2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Achja:
habe ja jetzt mal beoabchtet wer was aus dem neuen Futter frisst:
Also die zwei Leverkusener Huskeys setzen immer noch alles daran das nicht zu fressen. Sad
Die "Babies" fressen am liebsten dieses Kleinzeug Quinoa,Hirse,...
Und die anderen zwei Gruppen stehen mehr auf diese großen Sachen wie Dinkel, Kamut,...

Denke, dass meine Mungobohnenkeime bis morgen "ausgewachsen" sind, dann gibt es die auch mal zum probieren.

Als Leckerchen hab´ich Biorosinen geholt.
Und für Eiweiß hab´ich schon mal laktosefreien Biokäse und Bioquark gekauft.

Morgen muss ich so wie es aussieht wieder zum TA. Mein Cosmo hat das rechte Hinterbeinchen gelähmt. War am Montag schon beim TA und die meinte, wenn das nicht besser ist bis Donnerstag muss er geröngt werden. Er hat wohl auch Rückenschmerzen. Hoffentlich hat er keinen Tumor im Bauch. Fühlen konnte die TA zwar nix, aber das hat ja nix zusagen.
Mir ist erst im Dezember einer eingeschläfert worden wegen nem Tumor im Bauch.
Außerdem wäre das nicht fair.
Cosmo ist noch nicht alzu lange bei mir (seit Herbst) und hat vorher in seinem kleinen Leben noch nie was gutes Erfahren.
Wie ich manche Leute haße. Mad
Ich hoffe so sehr, dass er noch ein paar Monate hat.

Lg Simone
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 17:09    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Ich hol den Thread wieder hoch Ernährung von Farbratten... Vanessa hat ja mit ihrem zweiten Tagebuch angefangen.
Wäre es vielleicht nicht sinnvoll mal einen Übersichtsthread zur Ernährung von Ratten zu erstellen. Was meint ihr?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 17:16    Titel: Re: Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall!

Hab mich bisher allerdings gescheut, mir die Arbeit zu machen ...

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Artgerechte, natürliche Fütterung von Farbratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden