Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchenernährung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 17:57    Titel: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=516461#post516461

Ich bin gespannt auf die weitere Diskussion...

Ist der obig angesprochende Beitrag aus "einem" Forum von Dir Murx? War das beim Heimtierforum?

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 18:11    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

oh ... da fängt jemand an, nachzudenken ...

Ja, das Haustierforum einschließlich mir hat der guten Hasenmama kontra gegeben:
Woher Futter beziehen?

Wenn ich das richtig sehe ... in dem Forum ist Gelfling unterwegs ...
na, dann kann ja nix mehr schiefgehen, da wird dann wohl auch Hasenmama endgültig umdenken müssen Very Happy

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 18:26    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Mal eben zurück quer verlinkt....

Mal sehen, was da noch kommt. Sehr interessante Diskussion. Das was Gelfling grad versucht hab ich vor 2 Jahren mal im Kaninchenschutzforum probiert. Damals war das noch ein ganz übler Thread. Momentan scheint es fast so, als ob man sich relativ einig ist.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 19:59    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Ich hab bei den Riesen, die nicht dicker werden dürfen, aufgesteckt ... das vertrag ich heute nicht mehr!
Ich kenn solche Hungerharken aus dem Tierschutz entsprechend, die sahen aus wie Ottermännchen in seinen schlimmsten Zeiten ... die bauen schon Muskeleiweiß in Energie um, um über die Runden zu kommen!

Klar, die werden alt ... Ratten, die man ewig hungern läßt, werden im Schnitt auch ein halbes Jahr älter wie ihre Artgenossen, Asketen werden meist steinalt, nur - ist das wünschenswert? Ich meine, Asketen wählen wenigstens ihre Ernährungsform und Lebensweise freiwillig ...

Das ist halt das Problem, wenn die Leute nie Kaninchen von innen gesehen haben - die schwarze Leber und die nackte, absolut fettfreie Niere im Vergleich zu einer braunen Leber und Nieren mit Nierenfett bei Wildkaninchen fällt derartig auf, daß selbst dem Letzten klar werden würde, daß da was nicht ganz hinhaut - ach ne, da war ja was ... unsere Hauskaninchen sind ja domestiziert, unsere Wildkaninchen nicht, die stammen schließlich nur von ausgebüxten Hauskaninchen aus dem 15. bis 19. Jhr ab, also absolut wild, wie der Name schon sagt, also gar kein Vergleich zu unseren Hauskaninchen! Augenrollen

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 20:28    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Ich denke Du kommst mit dem Argument: "So sieht ein Kaninchen von innen aus...." als "Schlächter" nicht sonderlich weit und wirst kaum Gehör finden...

Zumindest bei den Extremtierschützern, die noch Heudiäten betreiben und das Wissen so weitergeben.

Christina
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 20:31    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

jaja ... ich weiß ...
Ich bin ein Mörder, ein Kinderschänder und ein ganz, ganz böser Mensch ...

sag mal, David, du hattest doch irgendwo mal rumzuliegen gehabt, samt Quelle, wieviel Energie eigentlich Heu einem Kaninchen bringt?
Irgendwo müßte ich noch was über den Energiegrundbedarf eines Kaninchens haben, vielleicht läßt sich darüber ne gute Argumentationskette aufbauen.

kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 20:42    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Da war auch noch das Thema Calcium in getrockneten Kräutern. In getrocknetem Gras ist da auch ganz bösartig viel drin. *g

Hier gibts ganz gute Infos zu einigen Werten:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=7385

Christina
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 21:05    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Hier ist noch was zum Thema Kalorienbedarf, allerdings gehts um die möglichst ertragreiche Haltung von Nutzkaninchen, und ich hab keine Ahnung, inwieweit die Gewichtsvorstellung dort mit der des Heimtierhalters übereinstimmt:

http://www.asas.org/jas/jas0942.pdf

Im Kaninchenschutzforum scheint mir als unregelmäßigem Leser eine recht große Anhäufung von Leuten zu sein, die getreidefreies Trofu füttern, und das nicht zu knapp. Aber, im Vergleich zur Kaninchenhilfe, scheinen die Leute dort auch offener. Wenn ich dort - bei der KH - mal was gegen Trofu geschrieben habe, hat nur eine private Herstellerin von so nem Zeug geantwortet...

Mir scheint weiter, den Leuten [edit: allgemein, auf kein Forum bezogen] ist Kieselsäure kein Begriff.

In einem möchte ich Gelfling besonders recht geben. Zweige scheinen bei einer Fütterung mit viel Frischem unnötig und werden nur genutzt, wenn außer Heu oder unliebsamen Gemüse nichts da ist, was man sonst fressen könnte/möchte. Die eigentliche Abnutzung passiert bei meinen über das Futtern von Heu, Wiese etc also wohl auch der Kieselsäure Very Happy
Ansonsten hätten meine inzwischen verheerende Schneidezähne. Sie gähnen mich aber noch täglich mit recht kurzen Zähnchen an...

Zuletzt bearbeitet von Plüschbein am 06.08.2008 21:12, insgesamt einmal bearbeitet
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.08.2008 21:09    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Nee das Thema Trockengemüse ist dort mittlerweile auch angekommen und es wird eigentlich geschlossen dagegen argumentiert (von Leckerliegaben mal ab).

Kieselsäure in Verbindung mit der Abnutzung der Zähne wird dort gleichgesetzt mit Rohfaser und Abnutzung der Zähne hat mir mal eine Aktive verraten bzw. meinte Sie es wäre insofern nix Neues oder so ähnlich. Bei uns gibt es auch kaum noch Äste bzw. werden getrocknete Äste gar nicht mehr angerührt und frische nur wenn grad wirklich mal nix Anderes da ist.

Wird doch mal was angerührt dann eher, weil damit rumrandaliert wird.

Christina
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 02:44    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

@Murx
Keine Ahung welche Quelle du jetzt meinst. Die von Plüschbein verlinkte vielleicht?
Oder sonst wäre vielleicht Schlolaut was? Der hat sonst doch auch zu fast jedem erdenklichen Thema was in seinem Buch. Ansonsten könnte ich vielleicht mal bei Gelegenheit mich durch den Menke & Huss wälzen, wobei der vermutlich Kaninchen nicht abhandelt, obwohl es da um Nutztiere geht.

Zitat:
Mir scheint weiter, den Leuten [edit: allgemein, auf kein Forum bezogen] ist Kieselsäure kein Begriff.

Scharf beobachtet. Ähnliches dachte ich mir nämlich auch, als ich den Thread im Kaninchenschutz las, insbesondere auch bei den Ausführungen von Gelfling.

Zitat:
Im Kaninchenschutzforum scheint mir als unregelmäßigem Leser eine recht große Anhäufung von Leuten zu sein, die getreidefreies Trofu füttern, und das nicht zu knapp. Aber, im Vergleich zur Kaninchenhilfe, scheinen die Leute dort auch offener. Wenn ich dort - bei der KH - mal was gegen Trofu geschrieben habe, hat nur eine private Herstellerin von so nem Zeug geantwortet...

Ich kenne die Szene zu wenig. Das einzige Forum, dem ich schon mehr Zeit widmete und ellenlange Threads durchlas (insbesondere solche mit Karl, Helmfried, zora, Kojote und wie sie alle heissen) war das Kaninchenzucht... Embarassed

Zitat:
Zweige scheinen bei einer Fütterung mit viel Frischem unnötig und werden nur genutzt, wenn außer Heu oder unliebsamen Gemüse nichts da ist, was man sonst fressen könnte/möchte.

Interessant zu wissen. Demfall müsste man hier also je nach Tierart unterscheiden. Denn bei Degus, aber auch Meerschweine sind Äste (am besten mit Laub) beliebt.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 08:10    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Bei mir werden im Winter halt Äste und Zweige auch von Kaninchen entrindet ... nun weiß ich allerdings nicht, inwieweit das auf das Zusammenleben mit Meerschweinchen zurückzuführen ist, immerhin können Kaninchen ihre Blinddarmgesellschaft scheinbar mit Meerschweinchenkot aufpeppen und so eben auch Lignocellulosen verwerten, was sie jedoch von sich aus nicht können.
Im Sommer fressen auch meine Kaninchen Baum nur sporadisch ... außer Haselnuß und Linde, die sind zumindest bei Meinen gleichermaßen beliebt und werden auch bei ad lib Kräuter zusätzlich gefressen. Allerdings sind das nur geringe Mengen im Vergleich zu allem anderen Frischem. Wirklich brauchen tun auch meine Kaninchen Äste und Zweige nicht, aber sie sind eben eine ab und an willkommene Abwechslung.

kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 17:26    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

So hab ich das mit den Ästen auch beobachtet. Allerdings fressen meine nur Obstbäume und alles andere faktisch gar nicht.

Christina
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Winter möchte ich keine Aussage machen, was meine zwei betrifft. Dafür gabs letzten Winter noch zu wenig Gemüse. Infolgedessen waren die Zweige zum Entrinden sicher eine viel interessantere Geschichte, als sie wohl kommenden Winter sein werden.

Zur Zeit nehm ich immer noch mal sehr sehr dünne Zweigchen von Hasel und Kirsche mit, davon fressen sie äußerst gern die Blätter, und wenn der Zweig dünn/frisch genug ist, wird auch dieser wie ein Halm Heu komplett aufgemampft. Aber ein ENtrinden von dickeren Zweigen geschieht nicht mehr. Alles, was eine gewisse Dicke erreicht hat, wird wie von Kichwas als Aggressionsabbaugerät genutzt und eigentlich auch von mir schon als solches ausgelegt. Wink

Nochmal zur Kieselsäure:
Zitat:

Kieselsäure in Verbindung mit der Abnutzung der Zähne wird dort gleichgesetzt mit Rohfaser und Abnutzung der Zähne hat mir mal eine Aktive verraten

Dann könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, daß Gemüse schon für die Abnutzung der Zähne reicht. Da schadet es doch nicht, gleich alles richtig zu benennen.
Hier nochmal so ein Beispiel:

http://www.kaninchen.at/smf/index.php?topic=34446.0

Die Userin, der hier Kieselsäure erklärt wird (ich tauche dort nciht auf Very Happy ), ist sonst durchaus nicht auf den Kopf gefallen, aber trotzdem war das neu...
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:12    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Es ist extrem überraschen wie da mittlerweile in Halterforen diskutiert wird. Ich bin direkt bass erstaunt...

Christina
davX
Team

BeitragVerfasst am: 07.08.2008 22:26    Titel: Re: Kaninchenernährung Antworten mit Zitat

Apropos Obstbäume, ich glaube ich hatte das hier mal irgendwo schon erwähnt. Bei den Degus konnte ich feststellen, dass sie Obstbaumäste jeweils innert Kürze komplett entrinden. Andere Holzsorten werden weniger gründlich abgenagt.

Zitat:

Dann könnte man aber auch auf den Gedanken kommen, daß Gemüse schon für die Abnutzung der Zähne reicht. Da schadet es doch nicht, gleich alles richtig zu benennen.

Gut, was das Gemüse angeht, ich glaub das war sogar in dem einen Thread schon angesprochen worden, aber ich nehm das nochmals auf. Gemüse ist nicht gleich Gemüse. Wir haben Blattgemüse, das ähnlich zu beurteilen ist wie Kräuter, also enthält wenig Kohlenhydrate dafür relativ viel Rohfaser (ähnlich wie Kräuter aber weniger als z.B. Gras), dann haben wir Speicherwurzelfrüchte, Knollen und Co. alles relativ energiereiche Futterbestandteile, wobei einige ihre Energie auch in Form von Invertzuckern (z.B. Inulin) speichern, welche dann von den Nagetieren nicht direkt verwertet, aber von ihren Mikroorganismen verstoffwechselt werden können (was aber auch zu einem Ungleichgewicht führen kann, wenn plötzlich viel Nahrung für Mikroorganismen in den Darm kommt und sich davon dann eine kleine Minderheit stark vermehrt und dadurch Verdauungsstörungen auslöst) und dann haben wir noch die eigentlichen Früchte: Zucchini, Gurken, Kürbisse, Tomaten, etc. Die enthalten in der Regel sehr viel Wasser (über 80%), je nach dem können sie auch grössere Mengen an Kohlenhydrate enthalten, ist aber nicht die Regel. sie sind aber arm an Rohfaser.
Und wenn wir schon das Gemüse so differenziert anschauen wollen, dann ja, hast du bestimmt recht, dass es nicht schaden kann, alles gleich richtig zu benennen, statt indifferenziert irgendwie zu vermischen und zusammenzufassen, dass am Schluss ein sagenumwobenes Mythen-Halbwissen entsteht.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Kaninchenernährung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden