Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 21.07.2008 11:48 Titel: Quinoa pflanzen |
|
|
Huhu,
hat jemand von euch schon mal Quinoa ausgesät? Kann man das überhaupt?
Ich wundere mich, denn Amaranth ist ja als Gartenpflanze ziemlich beliebt, aber dass jemand schon mal Quinoa anpflanzte, davon hab ich bisher noch nie was gehört. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.07.2008 12:11 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Man kann erfolgreich Quinoa aussäen, allerdings sollte man da nicht unbedingt den für den menschlichen Verzehr aufbereiteten Quinoa aus dem Nahrungsmittelladen nehmen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
abrocoma Gast
|
Verfasst am: 21.07.2008 12:20 Titel: |
|
|
...sondern? |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008 14:27 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Wie wäre es mit Quinoa-Saatgut?
Das Problem mit dem Quinoa zum Essen ist, daß er seiner Schale beraubt wird, um ihn damit für den menschlichen Genuß erst vorzubereiten. Unbehandelte Quinoa-Samen sind für den menschlichen Genuß nicht geeignet, sie müßten erstmal stundenlang eingeweicht werden, damit sich die Saponine aus der Schale im Einweichwasser sammeln und weggeschüttet werden können.
Für den Handel ist es einfacher, den Quinoa einfach zu schälen, dann sind die meisten Saponine mit der Schale entfernt, nur läßt sich halt geschälter Quinoa normalerweise nicht mehr zum Keimen bringen.
Eventuell ist der ungeschälte Quinoa, den man manchmal bei einigen Vogelfutteranbietern als Einzelsaat angeboten bekommt, auch keimfähig, das müßte man halt ausprobieren. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.07.2008 16:40 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Ja du... muss ich bestellen?
Für mich ist das immer so eine Sache, wenn ich mich zuerst immer noch darum kümmern muss, wie wird geliefert, welches sind die Zahlungsbedingungen (ja diese Auslandbestellungen... mühsam) und dann muss man sich in der Regel meist noch registrieren. Das ist viel Kram. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.07.2008 20:43 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Schau doch mal, ob du was in der Schweiz bekommst ...
Hier dürfte die Biofarm-Genossenschaft Kleindietwil eventuell wissen, wer Quinoa anbaut oder woher man Quinoa-Saat bekommt. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 22.07.2008 15:20 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Also ich hab vor einigen Tagen Quinoa ausgesäht. Wusste aber nicht, dass der geschält sei... Ich habe ihn gemischt mit Hirse zusammen gesäht. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 22.07.2008 20:07 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Also dann will ich mal schauen. Was mir gerade noch in den Sinn kam. Bio-Supermarkt, sprich vatter. Die könnten ev. auch so spezielles Saatgut haben.
btw. was anderes noch. Könnte es sein, dass ev. auch in gewissen bot. Gärten Quinoa kultiviert wird? Mir ginge es primär ums Knipsen. Aber gut mein grüner Daumen zusammen mit meiner Geduld könnte natürlich auch welchen aussäen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 22.07.2008 20:10 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Gute Frage ... vielleicht in einer Sammlung, die sich eh viel um Kulturpflanzen kümmert. Oder eine Sammlung, die viel chilenische Pflanzen pflegt. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 22.07.2008 21:41 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Ja chilenische Pflanzen... wo fände ich eine solche Kollektion? Ich muss schon sagen, der bot. Garten in Kopenhagen ist da das beste, was ich bisher kenne. Da fand ich einige chilenische Pflanzen, aber es scheint mir allgemein schwierig zu sein was zu finden. Handkehrum frage ich mich ob es ev. nicht Partnerprojekte gibt zwischen D und CL? Wenn ich mich nicht täusche wäre da noch Grau, der stark involviert ist, wenn es um die chilenische Flora geht. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 27.08.2008 09:17 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Also ich konnte Quinoa problemlos zum Keimen bringen.
Es sind stinknormale Quinoakörner von Alnatura.
Sie keimen ja schon nach wenigen Stunden. _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 28.08.2008 07:56 Titel: Re: Quinoa pflanzen |
|
|
Sehr gut, dann wird das mal getestet .
Alnatura-Quinoa könnte ich auch noch irgendwo haben. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|