Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
bewegung bei welpen und gesundheitsschäden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 21:03    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Gerade die Workaholics und Arbeitshunde unter den Hunden nehmen leider im Hausgebrauch immer mehr zu, Rassen wie Weimaraner, Malinois, Husky, Malamute, Podencos oder Border Collies waren noch in den 80er Jahren so gut wie nie zu sehen, man kannte sie nicht mal - heute sind das doch echte Moderassen geworden ...

Naja, ichs eh viele mit Rassehunden die ehemaligs arbeitshunde waren... die huskys, retriver, border etc. haben so gut wie NICHTS mehr mit den arbeitshunden die ich kenne zu tun...

(aja...und weil es in anderen foren immer wieder zu missverständnissen kommt: es ist nicht böse gemeint, wenn ich antworten gleich wieder hinterfrag... ist eine alte angewohnheit)
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 23.09.2008 22:10    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Mietze hat Folgendes geschrieben:

Naja, ichs eh viele mit Rassehunden die ehemaligs arbeitshunde waren... die huskys, retriver, border etc. haben so gut wie NICHTS mehr mit den arbeitshunden die ich kenne zu tun...

Ich glaub, ich bin froh, daß ich aus der Hundeszene raus bin ...

Um den Bogen zum Ausgangsthema wieder zu schaffen (schließlich bin ich glaub ich irgendwo als Mod eingetragen Shocked), wenn die Leutz sich an solche kuriosen Daumenregeln halten, werden sie auch den besten Arbeitshund versauen - vielleicht sollten wir froh drüber sein, daß die Arbeitshunde nicht mehr die Arbeitshunde sind, die sie mal waren, sonst würde es noch mehr unnötige Unfälle mit Hunden geben - egal, ob die nun aufgrund von Showzucht oder aufgrund von Unterforderung zu leeren Hüllen gemacht wurden, die nix mehr mit den ursprünglichen Arbeitshunden zu tun haben.

Zitat:

(aja...und weil es in anderen foren immer wieder zu missverständnissen kommt: es ist nicht böse gemeint, wenn ich antworten gleich wieder hinterfrag... ist eine alte angewohnheit)

(Es gab Zeiten, da war ich glücklich über Forenuser, die immer wieder geantwortet hatten - gab schöne lange Threads Very Happy
Forentroll läßt grüßen Twisted Evil )

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 22:02    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Zitat:

Willkommen im Club! Smile
...es wird wohl schon einen Grund geben, wenn jemand hier im Forum hängen bleibt und meist dürfte das wohl die Tatsache sein, dass es Leute sind, die die Dinge hinterfragen Wink

Zitat:

David kann dann eine Literaturanalyse quer über alle Studien zu diesem Thema machen, und schon haben wir auch ne gültige wissenschaftliche Dokumentation hier in der Degupedia stehen - nun brauchen wir nur noch Leute mit Ahnung von diesem Thema und Ahnung von Statistik, die da über unsere Studien drüberschauen und ihren Salmon zu geben, und schon haben wir auch die notwendigen Peer Reviews ...

Das Einarbeiten ist das Problem. Ich hab nicht die Zeit um so ein breites Gebiet zu bewältigen. Aber wer mir einen Ansatz liefert, dann spür ich die damit zusammenhängenden Quellen wie ein Bluthund auf... damit hab ich mittlerweile Erfahrung. Und was ich nicht auf die Schnelle beschaffen kann, das schaffe ich mit der Zeit, wenn die nötige Dringlichkeit vorhanden ist.

Zitat:

Wissenschaftliches Arbeiten ist eigentlich so einfach - warum muß man dafür zwangsweise studieren?

Stell bitte einfachere Fragen, die unserem Niveau entsprechen Laughing
Aber mal im Ernst. Das Diplom besagt ja eigentlich noch gar nichts über Kompetenz und Qualität, ausser dass die betreffende Person offenbar genug fleissig war und den Durchhaltewillen hatte, das Studium durchzustehen. So gesehen ist das natürlich mehr, als jemand, der gar nix vorzuweisen hat.
eine weitere Sache ist, ich kann etwas studieren, wenn ich aber nicht dahinter stehen kann, bringt selbst das beste Wissen nichts, fehlt die Überzeugung, bin ich eine lieblose Fachkraft, die zwar ihr Fach versteht, aber nicht zu überzeugen mag, der sogenannte Fachidiot ohne praktische Praxiserfahrung. Hingegen sind engagierte Laien dagegen oftmals überzeugender. Sie stehen zu 100% hinter ihrer Sache, sind enthusiastisch und wissen nicht selten besser Bescheid als Fachleute, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung mit dem Themengebiet beschäftigen mussten. Das Problem bei den Laien ist freilich die Qualitätssicherung. Ohne Ausbildung wird es selbst für diejenigen, die wollen, schwierig, sich die nötigen Qualifikationen anzueignen. Es kann dann sein, dass ihnen wichtige Grundlagen fehlen, z.B. im Bereich Biologie wären das z.B. Biochemie, Zellbio, Genetik, Systematik, dafür wissen sie in engen Fachgebieten besser Bescheid und können beispielsweise auch besser interdisziplinär sich an ein Thema heranarbeiten, was ganz neue Perspektiven eröffnen kann.
Aber machen wir uns keine Illusionen, die Kompenastion des Studiums, sprich wer sich all das Wissens selbst aneignen will, das ist wohl noch viel mehr Arbeit und vor allem, den ganzen Stoff zusammenzutragen und dann auch am Ball bleiben und sich zu motivieren, das ist nicht ohne und ich denke, es gibt nur sehr wenige, die das wohl auch durchziehen könnten.
Daher Studium ist einfacher, schneller und auch noch anerkannt. Dank neuer Bachelorstudiengänge könnte es sogar möglich sein, nur die Prüfungen abzulegen, ohne Vorlesungen zu besuchen, zumindest in weiten Teilen, so die Theorie (in der Praxis läufts meines Wissens meist doch noch anders). Wer also die Grundlagen hat, braucht sich nur auf die Prüfungen vorzubereiten und sollte sich so doch einiges an Arbeit sparen können.

@Plüschbein
Meinste? Very Happy
Statistik hatte ich ja auch mal und konnte sogar mal differenzieren und mit dem integrieren fehlte auch nicht viel... aber Mathematik ist nicht meine Welt... *duckweg*

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

darf ich mal fragen ob jemand ein hundeforum kennt, dass in die richtung dieses forums geht?
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.09.2008 23:55    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Zitat:

darf ich mal fragen ob jemand ein hundeforum kennt, dass in die richtung dieses forums geht?

Also wenn dir jemand helfen kann, dann wohl am ehesten Vanessa oder Murx. Ich selber habe da einfach zu wenig Ahnung. Hunde sind für mich ein weisser Fleck, bei dem ich durch euch dazulerne.

Apropos HD, ich war letzthin im Tierspital Zürich. Da gings bei einem Vortrag auch um das Thema. Das Problem offenbar, dass die genetische Komponente doch einen nicht unerheblichen Anteil ausmacht. Sprich das Futter könnte wohl noch der Auslöser sein, aber bis auf wenige (sagen wir "exotische") Ausnahmen sind alle Hunderassen betroffen. Das Problem liegt wohl auch beim Gewicht der Tiere und der Züchtung.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin zwar noch hundelos, aber die beshcäftigung ist schon lange da und bei einigen fragen, bräuchte cih auch alternative meinungen. impfung z.b.. aber da das ja eher ein nagerforum ist, möcht ich die nicht unbedingt alle heir stellen. aber ansonsten wende ich mich einfach an vanessa oder murx, wenn ihr erlaubt Wink
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 20:30    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Klar ... kein Prob ...

Mein einziges Prob dabei ist, ich bin nun schon seit Jahren aus der Hundeszene raus, ich hab prima Anekdötchen für jedermann, aber die neuesten Erziehungsmethoden, die Grundlagen, was Impfungen angeht und ähnliches muß ich mir auch erstmal wieder hart erarbeiten.

Wo zu Impfungen sehr brauchbare Ansätze gibt, das sind die Leute im Haustierforum, da haben sich einige ziemlich tief in die Materie eingearbeitet. Du brauchst da letztendlich nur die Suche zu benutzen (in dem Forum fast unmöglich zu finden, deshalb ein Hinweis - suche nach einem unauffälligen Eingabefeld rechts oben, knapp unter der Adreßzeile deines Browsers ... Twisted Evil), ich hoffe, daß die Suche auch für nicht angemeldete User geht, denn bei der Anmeldung wird Unzumutbares abgefragt.

Alternative Fütterung wäre dann das Forum Du barfst, da kannst du dich dann auch gleich mit passender Zeitschrift berieseln lassen, wenn du das willst ... Augenrollen. Wenn du lieber eine Fütterung zwischen barfen, Resteverwertung und Fertigfutter anstrebst, ist das Haustierforum wieder eher eine geeignete Diskussionsplattform, da fehlen die ganzen Gurus.

Bei mir wirst du nur die Murxsche Meinung zum Thema hören ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.09.2008 23:22    Titel: Re: bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Antworten mit Zitat

Ja das ist ein Nagerforum, aber nicht nur. Wir hatten auch schon Menschenernährung, Katzenernährung, Pferde und andere Nutztiere... also mit Hundefragen wärst du hier bestimmt auch nicht verkehrt. Bloss mit den Antworten wäre halt so eine Sache. In einem Hundeforum bekommst du vielleicht mehr Antworten, vielleicht treffendere oder ausführlichere - je nach Forum. Aber hier bekommst du bestimmt nicht solche 0815 Antworten, die du dir auch ergooglen kannst und den Mainstream wiederspiegeln. Und ich werde wohl mit der Zeit mich auch intensiver damit beschäftigen und so dürfte die Qualität der Antworten mit der Zeit auch besser werden. Und Murx naja, sie weiss da eh mehr als ich, aber vielleicht beschäftigt sie sich auch nochmals tiefer damit... das Prinzip ist eigentlich, wir richten uns nach der Nachfrage, seien das nun Rüsselspringer oder Hunde... bloss wir brauchen unsere Zeit um uns einzuarbeiten.

Zitat:

ich hoffe, daß die Suche auch für nicht angemeldete User geht, denn bei der Anmeldung wird Unzumutbares abgefragt.

Kleiner Gratistipp, wenn die Forensuche nicht gehen sollte, auch Google und Co. können das Forum durchsuchen. Einfach erweiterte Suche dort dann die Suche auf das Forum beschränken. Das sollte auch klappen.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » bewegung bei welpen und gesundheitsschäden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden