Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
au weiha! [Selektions-Experiment]

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » au weiha! [Selektions-Experiment] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 19:00    Titel: au weiha! [Selektions-Experiment] Antworten mit Zitat

Ich glaub, demnächst steht bei mir der Tierschutz vor der Tür oder ich bekomme demnächst weltweites Tierforenverbot ... nicht nur, daß ich in verantwortungsloser Art und Weise behaupte, daß Kaninchen Giftpflanzen erkennen und es verdammt schwer ist, ein gesundes, richtig gefüttertes Kaninchen zu vergiften, nein, nun stifte ich auch noch Meerschweinchenhalter an, ihren Meerschweinchen Schokolade zu verfüttern!

Mein Gemüse eß ich nicht ... posting von manela

Erstaunlicherweise klappt das Experiment, die Schweinchen dampfen einfach wieder laut meckernd ab, sie fressen also nicht alles, was ihnen vor die Schnauze kommt ...

Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 23:02    Titel: Re: au weiha! Antworten mit Zitat

Ich habe doch letzthin etwas ähnliches gemacht. Pellargonien auf dem Degukäfig (ich bin unschuldig!), die Degus spazieren da auf dem Dach rum (ok, das hab ich zu verantworten Augenrollen ) und neugierig wie sie sind knabberten sie etwas am Kunststoff der Pflanzenkisten rum, dann die Blätter, sie nähern sich ihnen jeweils, lassen davon aber dann wieder ab ohne zu knabbern. Ich daneben wie ein Wachhund um einzugreifen, war aber nicht nötig.

Btw. OT
Zitat:

Dieser Beitrag wurde 87 mal editiert, zum letzten Mal von Blossie: Heute, 08:24.

Quelle: *click*
(Hervorhebung durch mich)

Wie schafft man das??

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Earth
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 01.12.2008 23:19    Titel: Re: au weiha! Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Btw. OT
Zitat:

Dieser Beitrag wurde 87 mal editiert, zum letzten Mal von Blossie: Heute, 08:24.

Quelle: *click*
(Hervorhebung durch mich)

Wie schafft man das??

Fragte ich mich anfangs auch, bis ich entdeckte, dass alle Beiträge von Blossie genau 87 mal editiert und das letzte mal um 08:24 sind...Fehler im System?

@Murx:
Danke für den tip, jetzt weiß ich, was ich den Meerschweinchen meiner Freundin zu Weihnachten schenken kann-> Schokolade...ob sie Vollmilch, Nuss- oder Zartbitter lieber mögen *hmm*
Mr. Green Twisted Evil

Lg Stephanie
Smile
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 01:23    Titel: Re: au weiha! Antworten mit Zitat

Ja das fiel mir dann auch auf. Es könnte aber auch um einen Scherz mit der Signatur handeln (wenn auch ich das nicht so für wahrscheinlich halte). Aber eigentlich ists ja egal.

Apropos Schocki
Es ist eigentlich eine alte "Weisheit" dass Schokolade einer der besten Mäuseköder ist.

@Murx
Bezüglich Schokolade, wie sieht das eigentlich aus mit Zusatzstoffe? Ist die Schokolade da kein Problem? Ich mein, sie hat doch schon ein gewisses süchtigmachendes Potential, gerade auch bei Menschen. Dazu enthält sie soviel ich weiss ziemlich viel Glutamat, wobei das nicht zwingend was heissen muss.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.12.2008 10:56    Titel: Re: au weiha! Antworten mit Zitat

Schokolade wird weder von gesunden Meerschweinchen noch von gesunden Kaninchen gefressen ... es gehört nicht zu ihrem normalen Nahrungsspektrum.
Wenn Schokolade gefressen wird, handelt es sich um entweder halbverhungerte Tiere oder Tiere, die schlichtweg falsch ernährt wurden ... und die fressen meist noch ganz andere Sachen ...

Insofern, wenn da tatsächlich Leute ihre Gemüsemeerschweinchen mit Schokolade versuchen zu füttern, ist das kein Problem - ganz im Gegenteil. Sie demonstrieren damit, daß die Selektion perfekt funktioniert, indem die Meerschweinchen wie von manela beschrieben, kurz dran riechen und dann laut meckernd abziehen ... Very Happy
Klappt sogar zuverlässig bei Staubsaugerschweinchen.

Hausmäuse sind an unmögliche Kost angepaßt - es dürften die einzigen Säuger sein, die von 100% Weizen ohne Mangelerscheinungen leben können. Sie leben nun schon, seit der Mensch Getreide auf Vorrat hält, in seinen Getreidevorratsbehältern. Die Glutamatresistenz von Hausmäusen ist enorm, denen kannst du das Zeug gleich kiloweise verfüttern, solange sie nicht aufgrund der Menge platzen, zeigen sie daraufhin keine Krankheitserscheinungen.
Die Folge:
Selbst Farbmäuse, die ihr ganzes Leben lang "gesunde" Wildsaaten und ein reichhaltiges Biofrischeangebot bekamen, bevorzugen große Getreidekörner, je größer desto mmhhhh ... und wenn es die nicht in Bio gibt, dann halt konventionell.

Tja ... und Schokolade, zumindest Vollmilchschokolade, bietet Mäusen sogar noch mehr leicht verdauliche Kost - diese schwarzen, flachen, übergroßen "Getreidekörner" enthalten nämlich schon gecrackte und sauber aufbereitete Stärke in Form von Zucker, maus spart sich nun auch noch die Enzyme zum Zerlegen von Stärke. Und als wenn das noch nicht alles wäre, bietet dieses wundervolle Getreideersatzprodukt auch noch Theobromin, um die Darmgesellschaft mal ein wenig aufzumischen.
Also, was will maus mehr?

Tatsächlich mögen zumindest die hiesigen Hausmäuse und die zwei noch lebenden Farbmäuse nur Vollmilchschokolade, Bitterschokolade ist ganz furchtbar bäbä - fehlt der Zucker.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.12.2008 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Degus gemacht. Allerdings sind diese Erfahrungen recht unterschiedlich ausgefallen:

Degus, die schon jahrelang kein Fertigfutter mehr bekommen, gehen noch immer an Kekse. In dem Fertigfutter, das ich damals noch gab, waren leider viele Extrudate, die schön knusperten. Bei Menschen wirkt das Crocken von Keksen, Chips usw. auf das Belohnungssystem im Gehirn. Ich weiß nicht, ob das bei Tieren ähnlich ist und die Extrudate deshalb so einen großen Zuspruch bei konventionell gefütterten Tieren finden.

Andere Degus, die sehr jung auf Selbstmischfutter umgestellt wurden, rühren Kekse und andere vermeindliche Leckereien hingegen nicht an. Durchgehend.

Zwei Degus, die ich in diesem Jahr erst übernommen habe, fressen hingegen alles, was ihnen unter die Linse kommt: Kekse, Schokolade in jedweder Form, Brot, Brötchen, Obst, vegetarische Brotaufstriche, also im Grunde genommen alles, was der Frühstückstisch hergibt (und ja, besagter Degu sitzt auf eben diesem und bedient sich davon...). Einzig und allein Käse wird (Gott sei Dank) verschmäht. Des weiteren wird auch von meinem Kaffee getrunken sowie am Orangensaft und Tee genippt. Ein Mädel hat sogar mal einen Schokomuffin geklaut. Ich wollte es mir gerade so schön auf dem Boden bequem machen mit einer Latte Macchiato und einem schönen leckeren Schokomuffin, drehe mich nur kurz um und sah Bruchteile von Sekunden später, wie eine kleine Degudame einen riesigen Muffin entführte. Sie schleppte ihn hinter einen Schrank und verteidigte ihn vehement. Als ich ihn ihr endlich abnehmen konnte, war er ein Fall für die Mülltonne.
Augenrollen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » au weiha! [Selektions-Experiment] Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden