Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Haben Schaben ein Bewusstsein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Haben Schaben ein Bewusstsein? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.02.2009 10:56    Titel: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Huhu,

vor einiger Zeit gab es bei Spiegel eine interessante Reihe von Artikeln von denen mir einer besonders aufgefallen war:

Insekten-Gehirne: Haben Schaben ein Bewusstsein? bei Spiegel.de

Die Reihe heisst, "Was wir für wahr halten aber nicht beweisen können".

Zitat aus dem Text:

Zitat:

Ich glaube, dass Schaben bewusst sind. Das mag ein wenig reizvoller Gedanke sein für irgendjemanden, der mitten in der Nacht das Küchenlicht einschaltet und gerade noch sieht, wie eine Schabenfamilie Deckung sucht. Doch in Wirklichkeit steht es als Kurzformel dafür, dass viele sehr einfache Tiere bewusst sind, darunter auch attraktivere wie Bienen und Schmetterlinge.

Zwar kann ich das nicht beweisen, meine aber, dass es im Grunde eines Tages beweisbar sein müsste, wobei es mir intellektuell wie auch poetisch sehr vielversprechend erscheint, über die Welten dieser relativ einfachen Geschöpfe nachzudenken. Ich meine gewiss nicht, dass sie im gleichen Sinne bewusst wären wie Menschen – dann wäre die Welt langweilig –, sondern nur, dass es in der Welt von einander überlappenden fremdartigen Bewusstseinsformen wimmelt.

Der Original-Text auf den sich Spiegel stützt ist offenbar dieser hier:
http://www.edge.org/q2005/q05_4.html#andersona

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Athica
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 01:51    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

erinnerst mich irgendwie an die show von Michael Mittermeier "Paranoid"

da spricht er auch mit SPANISCHEN Schaben Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 16.02.2009 14:18    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Nun ... ich hab ja auch lange Zeit mit meinem Salbei gesprochen ...

... und konnte nachweisen, daß er unterschiedliche Menschen erkennt und unterschiedlich drauf reagiert.

Es ist einfach so, der Begriff Bewußtsein ist nach wie vor sehr schwammig, etwas, wo man nicht weiß, was es ist, kann weder wiederlegt werden, noch bewiesen werden.
Es gibt jedoch Eigenschaften, welche bisher aus der menschlichen Sicht negiert werden, jedoch trotzdem vorhanden sind und nachgewiesen werden können. So wachsen Pflanzen unterschiedlich, ob sie mit Hardrock, mit klassischer Musik oder gar nicht beschallt werden. Salbei kann lernen, Personen voneinander zu unterscheiden, wenn ich beispielsweise meinen Salbei gestreichelt hab, stieg der Thujongehalt kaum an, streichelten fremde Personen den Salbei, stieg der Thujongehalt innerhalb von Stunden stark an ... die Pflanze hatte also Angst gefressen zu werden, wenn fremde Personen ihn gestreichelt hatten.

Was tatsächlich die einzelnen Organismen wahrnehmen, verarbeiten und welche Gefühle dahinterstehen, läßt sich nicht beantworten, wir wissen es nicht - aber nur deshalb, weil wir es nicht wissen, heißt das noch lange nicht, daß Schaben oder Salbei nicht das haben, was wir Bewußtsein nennen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 15:33    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Und woran erkennt man, wenn ein Thujongehalt steigt oder sinkt?
Wie macht man solche Versuche?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 15:40    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Man schickt die Blätter in ein Labor, welches Nährwertanalysen macht, und läßt den Thujongehalt bestimmen ... ich würde gerne weiterhin solche Untersuchungen machen, aber ich hab einfach schon lange kein Geld mehr dafür.

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 16:07    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Aber ich verstehe nicht, wie das funktionieren soll...

Ich meine, wenn du die Blätter in ein Labor schickst, dann wurden sie doch über mehrere Tage generell nur von fremden angefasst und hatten Stress.... Wie willst du dann den Thujongehalt wissen der da ist wenn nur du ihn anfässt?! Oder gehst du selbst persönlich ins Labor und machst alle Untersuchungen selbst, ohne dass jemand anderes ihn berührt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 18:34    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Nein - der Thujongehalt der Salbeiblätter kann sich nur ändern, solange die Blätter noch an der Pflanze sind, werden sie gepflückt und getrocknet, wird der Thujongehalt quasi konserviert ... der ändert sich dann nicht mehr.
Ich brauch also nur noch die Blätter nach meinem Streicheln und dem Streicheln einer anderen Person pflücken und trocknen ... die Veränderungen im Thujongehalt während des Trocknens ist in beiden Fällen gleich ...

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:41    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Soll heißen:

Glückliche Pflanzen sind gesünder als gestresste Pflanzen.

Thujon ist schließlich in kleineren Mengen sinnvoller als in größeren.

Also schüttet der Salbei mehr Thujon aus wenn sie gestresst wird, um eventuelle Feinde abwehren oder abschrecken zu können? Kann ich mir gut vorstellen, da Thujon ja auch bitter schmeckt.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 19:52    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Huhu,

ist ja interessant. Aber was ich mich frage, hat der Salbei von dir denn keine Angst, du könntest ihm auch Blätter rauben? Oder wie machst du das? Du wirst doch den Salbei auch nutzen (wollen), oder?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.02.2009 22:36    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Ich nehme an, es ist schlichtweg Gewöhnung ... denn ich hab ja dem Salbei durchaus ab und an ein paar Blätter geraubt ...

Das Einzige, was mit sowas tatsächlich nachgewiesen ist, daß die beiden Salbeipflanzen bei mir einen Unterschied zwischen mir und anderen Menschen machte ... weiter nix - meine Interpretation ist jedoch, die Salbeipflanzen wissen nicht, ob sie von fremden Menschen (oder Tiere - der Thujongehalt war am Höchsten, wenn die Kaninchen mal wieder ausgebrochen waren) vollständig aufgefressen werden oder nicht - ich kam täglich teilweise mehrfach vorbei und hab den Salbei gestreichelt, weil ich den Geruch an den Händen so mag.

Was jedoch nach wie vor nicht ausgeschlossen werden kann, ist, daß auch Salbei oder Lebertran oder Wiesenlieschgras oder was auch immer auch das Äquivalent zu Schmerzen empfindet, ein Äquivaltent zu unseren Träumen, Hoffnungen und Wünschen hat usw usf ... wir wissen es einfach nicht und ich wüßte auch nicht, wie man sowas rausfinden könnte.

Dafür kann man bei Tomatenpflanzen wiederum unterschiedliches Wachstum bei sonst gleichen Bedingungen und unterschiedlicher Musikbeschallung nachweisen ... man weiß nicht mal, wie überhaupt Schallwellen von Pflanzen wahrgenommen werden, sie haben kein offensichtliches Organ dafür ...

Tja ... Schaben haben ja wenigstens Nerven und ein Gehirn plus etlicher hirnähnlicher Knoten ... die sind uns also immens viel ähnlicher wie so eine Pflanze ...

Athica
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 16:03    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Dafür kann man bei Tomatenpflanzen wiederum unterschiedliches Wachstum bei sonst gleichen Bedingungen und unterschiedlicher Musikbeschallung nachweisen ... man weiß nicht mal, wie überhaupt Schallwellen von Pflanzen wahrgenommen werden, sie haben kein offensichtliches Organ dafür ...

Ich würde ganz frech die Behauptung aufstellen, das es mit der Vibration zusammenhängt.

Wenn du auf die Pflanze zukommst, hast du ja einen individuellen Gangstil,
klingt jetzt fast nach Germany Next top Model..soll aber nicht so gemeint sein. Ich denke das die Schwingungen evtl auf die Pflanze und deren Wurzel wirken. Wie du schon sagtes, ist die Pflanze diese Art von Schwingungen/Virbration bekannt.
Evtl. sind in Pflanzen auch ein "Speicher" im Genom vorhanden woran sie erkennen ob jetzt zwei pfoten oder vier hoppelpfoten auf sie zukommen.

Also Intelligenz in einem anderen Sinne, würde ich jetzt tippen.
Dementsprechen reagiert die Pflanze mit Thujon.
Ist jetzt nur eine überlegung

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph11/grundwissen/08_schwingung/schwingung.htm
sowas in dem Dreh meinte ich gerade
Athica
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

diese Schwingungen könnten dann so aussehen

wenn man sich dann auf einem bioelektromagnetischem Feld einer Pflanze befindet korrespondiert die eigne mit der der Pflanze .

Nur so ein Gedanke
Wenn man das mal weiterspinnt, wäre dann folgendes

DNA arbeitet wie ein elektromagnetisches System Indem werden Elektronenströme zur Regulation elektromagnetisch sensibler Gene benutzt. neurophysiologisch decodieren und biophysikalisch regulieren.

aus dem Beitrag

Link 1

Link s
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.02.2009 18:31    Titel: Re: Haben Schaben ein Bewusstsein? Antworten mit Zitat

Das ist ein sehr interessanter Gedankengang - und noch schöner, man kann dazu jede Menge Theorien aufstellen und mit entsprechenden Apparatur widerlegen oder stärken ...

Ich werd mich da ein wenig einlesen, es interessiert mich jetzt doch Very Happy

Galea
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will jetzt mal mitmischen Very Happy . Ich denke "Bewusstsein" kann man nicht pauschalisieren. Wahrscheinlich gibt es verschiedene Arten von Bewusstsein, je nachdem wie das zugehörige Hirn aussieht. Ich zweifle nicht daran, dass höhere Tiere mehr von ihrer Umgebung wahrnehmen, als viele Wissenschaftler annehmen, da kann dieser unsinnige Spiegeltest mir nicht das Gegenteil beweisen.
Meine Kaninchen zum Beispiel haben mich schon oft überrascht und mir gezeigt, dass sie doch ein 3 dimensionales Denken bewerkstelligen können usw...
Bei Schaben bin ich mir nicht so sicher, da sie kein Hirn im engeren Sinne haben, halt nur Knoten. Im Zoologiepraktikum meinte man sogar deshalb können sie keine Schmerzen empfinden, das lasse ich mal dahingestellt...
Nichtsdestotrotz werde ich nervenden Mücken trotzdem mit Fliegenklatschen nachstellen Very Happy
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Boah Murx, jetzt trau ich mich gar nicht mehr, meinem Salbei die Blätter brutal abzureißen Confused

Wahrscheinlich sieht er deshalb so spärlich mittlerweile aus, weil er sich nicht traut weitere Blätter zu produzieren Very Happy
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » Haben Schaben ein Bewusstsein? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden