Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Streunende Katzen im Garten

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Streunende Katzen im Garten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 09:54    Titel: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Mein Problem: Nachbars Katzen kacken in meinen Garten. Diverse Googeleien ergaben diverse - nicht immer tierfreundliche - Lösungen, Fazit war aber immer eine gewisse Resignation im Sinne von "kann man Katzen nicht abgewöhnen".

Ist das so? Und welche Möglichkeiten (außer Wasser, Sand, Schrotflinten und anderen inakzeptablen Methoden) gibt es vielleicht noch, sich die Tierchen ein wenig vom Hals zu halten?

Irgendwo las ich z.B. Dass Katzen nur auf lockeren Boden machen und ihren Haufen dann verscharren. Was ich im Garten gesehen habe, hat mich eines Besseren belehrt: dort wurde letztes Jahr nicht gemäht, und die Katzen haben einfach oben auf das Gras gekackt. Überall, wos gerade Freude machte Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:05    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Ich hätte die Variante Hund anzubieten. Bei uns verrichtet seit einiger Zeit ein Hund dauernd sein Geschäft auf unserem Grundstück. Bisherige Versuche scheiterten. Allerdings Katzen scheinen da weitaus schwieriger zu sein. Bei uns sind immer welche auf dem Grundstück anzutreffen, doch Probleme gabs bisher keine.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mich überraschte das auch.

Das Grundstück lag einige Zeit brach, deshalb herrscht da unter den Katzen so eine Art Narrenfreiheit. Nur so kann ich mir erklären, dass sie offenbar ihren eigenen Prinzipien untreu geworden sind *g*

Die Hinterlassenschaften liegen wirklich überall rum. Und es ist Katzenkot, soviel steht fest.

Unsere neuen Nachbarn schätze ich auch nicht so ein, als ob sie großartig Verständnis dafür hätten, irgendwas an ihrem Verhalten zu ändern, also z.B. indem sie ein Katzenklo draußen aufstellen (soll etwas helfen....)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 16:23    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Kannst versuchen, nen Katzenklo aufzustellen - wird jedoch nicht viel bringen ...
Du hast das gleiche Problem, wie ich damals im alten Haus, die Katzen haben dein Grundstück als ihr Revier erobert und markieren nun an für Katzen offensichtlichen Stellen die Grenzen - und da die sich insbesondere zur Paarungszeit, aber auch sonst, recht beliebig verschieben, hast du meistens die Hinterlassenschaften auch noch gleichmäßig verteilt übers gesamte Grundstück ... :/

Das Einzigste, was wirklich hilft, ist, klar Schiff machen und das Revier selbst nach Katzenart übernehmen - zeitraubend und man braucht Monate, bis es auch die letzte Katze kapiert hat ... es geht letztendlich darum, laut fauchend und knurrend jedesmal aus dem Hause zu kommen, wenn wieder mal ne Katz sich aufs Grundstück verirrt und dann selbst seine Marke zu hinterlassen (kann sogar Parfüm sein, wenn man immer dasselbe benutzt)
Du könntest dir natürlich auch ne eigene starke Katze zulegen, die dann ihrerseits das Revier übernimmt - oder auch nicht übernimmt, weil die Alteingesessenen sie nicht ernst nehmen ... im zweiteren Fall hast du nicht nur in Garten scheißende Katzen, sondern auch noch eine eigene vor Frust ins Bett scheißende Katze Augenrollen

Kurzum, die scheißenden Katzen sind ähnlich zu betrachten wie die lieben, kleinen Vögelchen, die bevorzugt auf frisch gewienerte teure Prollautos scheißen ... Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 17.03.2009 21:43    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Gibts da nicht so ein paar Pflanzen die da helfen sollen? Katzenminze & Co.

In mein Beet kackt ja auch immer eine Katze. Aber da es eh nen Schattenbeet ist und ich es nicht sonderlich pflege sondern eher für Versuche oder so nutze ist es mir relativ gleichgültig (mittlerweile...) und die Katze kackt auch nur an eine Stelle.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... Wenns mal nur eine Katze wäre und diese sich auch an gewisse kätzische Gepflogenheiten halten würde, wäre das alles kein Thema. Aber Nachbars haben mindestens drei Katzen, mindestens zwei noch relativ jung, und die benehmen sich natürlich entsprechend.

Katzenminze und Baldrian ziehen Katzen noch mehr an. Neutral

Wie gesagt, es war zumindest in den letzten anderthalb Jahren niemand da, der sich um die Katzen geschert hat. Deshalb konnten sich gewisse Habits so richtig schön durchsetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 21:34    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Und was wäre mit nem netten Hund? Very Happy Very Happy Very Happy

Mein Hund würde sowas ehrenamtlich hauptberuflich machen! Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
saloiv
Freak


Anmeldungsdatum: 14.03.2009
Beiträge: 400

BeitragVerfasst am: 18.03.2009 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch das selbe Problem, nur noch in anderen Ausmaßen...
Die Nachbarskatze hat meine Tauben verspeißt Sad.

Nachdem meine früherige Katze im Herbst überfahren wurde, war das Revier unbesetzt und wurde von den unerzogenen Nachbarskatzen bezogen. Bis zum Frühjahr konnten keine neuen Katzen her...

Die Lösung prachten eigene Katzen, die mit den Tauben aufgewachsen sind und dementsprechend wissen, dass meine Tauben mir heilig sind Wink.

Ansonsten würde ich die die Wasser-Methode empfehlen. Katzen hassen Wasser über alles und werden danach das Grundstück nicht mehr betreten. Die Methode klingt hart, aber wenn warmes Wetter ist, sind die Katzen schnell wieder trocken und einen Schaden nehmen sie auch nicht davon. Ich habe die Wasser-Methode schoneinmal angewendet nachdem Nachbarskatzen den Sandkasten als Toilette missbrauchten. Bei soetwas verstehe ich keinen Spaß mehr. Die Methode klingt härter als sie ist. Du musst sie ja nicht mit 10l Wasser begießen, es reicht ein kleiner Schwall. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 01:02    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Wenn Katzen gewohnt sind, Grundstücke für ihre Zwecke zu mißbrauchen, lassen sie sich auch von einem gelegentlichen Wasserschauer nicht davon abbringen - ansonsten dürfte es keine Streunerkatzen in Berlin geben, welche die dortigen Hinterhöfe regelmäßig frequentieren und nach Katzenart markieren ... diese Katzen bekommen garantiert täglich Wasser in sämtlichen Variationen ab, angefangen von Wassereimern bis hin zu voll aufgedrehten Wasserschläuchen ... bei wasserhaltigen Gefäßen oft auch mit Gefäß.
die Katzen lernen höchstens, eben nicht mehr in Anwesenheit von Menschen zu scheißen, sondern nur noch, wenn Mensch sich weder hören noch sehen läßt - so ganz das befriedigende Ergebnis dürfte das wohl nicht sein ...

Ebenso Pflanzen - es gibt zwar Pflanzen, welche von Katzen gemieden werden, aber wenn man nicht gerade den gesamten Garten damit dicht an dicht bewachsen lassen will, werden die Katzen halt im Meterabstand vorbeimarschieren und trotzdem das Grundstück in Besitz halten.
Das ist das, was mich so an diesen Wesen fasziniert - es sind schreckhafte Fluchttiere, aber wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben und sich im Recht meinen, schaffen sie es, ihr Recht mit einer Selbstverständlichkeit durchzusetzen, welche einfach unvergleichlich im gesamten Tierreich ist.

Das Einzige ist und bleibt eben tatsächlich eine eigene, wohlerzogene und selbstbewußte Katze oder eben die Übernahme des Grundstücks auf Katzenart - wobei zweiteres mühsam und zeitaufwendig ist.
Wobei - Luna frei im Garten Tag und Nacht ... Hund hat ihren Spaß und Katz keine Chance mehr Twisted Evil
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie anfangs schon erwähnt, kommen Wasserspritzer und Sand hinterherschmeißen so oder so nicht infrage. Eben weil ich keine Böcke habe, mich gleich wieder mit Nachbars anzubinden. Ich hatte das lange genug und bin froh, wenn ich mal aus dem Haus gehen kann, ohne, wie derzeit noch, einen offenbaren Würgereiz beim Anblick gewisser Personen zu bekommen. Deshalb werde ich sicherlich nichts tun, was irgendwie Verärgerung schaffen könnte.

Weiters habe ich keinen Hund und auch keine eigene Katze, und die Anschaffung solcher ist auch nicht geplant.

Unterm Strich hab ich dann wohl gelitten, aber gut, das ist ja dann mein Problem. Confused Trotzdem danke für die Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 21:02    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

Hast du keine Freunde mit Hunden die einfach mal nen paar Nächte bei dir übernachten können und die Hunde einfach regelmäßig im Garten frei rumlaufen lassen können? Schreckt mit Sicherheit wenigstens ein bisschen ab!
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erm, nein. Hab ich nicht. Neutral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 19.03.2009 23:06    Titel: Re: Streunende Katzen im Garten Antworten mit Zitat

das ist dann wirklich doof.... Dann musst du dich selbst auf die Pirsch machen *g
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.03.2009 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns ist es immer etwas Glücksache wegen dem Katzenkot im Garten.

Eine Zeitlang wurde eins meiner Beete fast jede Nacht umgraben und als Klo benutzt. Evil or Very Mad Ich sah die Katze nie, also hätte ich sie auch nicht verscheuchen können.

Dann wurde eine der Nachbarskatzen überfahren (nicht von uns!), und sofort war Ruhe.

Es übernahm dann ein anderer Kater das Revier, und ich fand nur noch zeitweise Kot, jedoch an einer anderen Stelle.

Und der jetzige Revier-Inhaber ist ganz nett, er hat nämlich offenbar sein Klo nicht in unserem Garten. Da er sehr dominant ist und ein grosses Revier hat (er wohnt 2 Strassen weiter), getraut sich auch keine andere Katze in die Nähe unseres Gartens. Nun hoffen wir mal, dass es dem Burschen noch lange gut geht. Very Happy
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Streunende Katzen im Garten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 24 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 24 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group