Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Pflanzenbestimmung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 10:54    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ah, Schneeball. Danke!

Nr. 2 riecht leicht nach Minze (das kann aber auch Einbildung sein...), stechen tut sie nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 09.07.2012 18:21    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Hmm schwer zu sagen. Es könnte eine Minze sein, gerade so gut aber auch ein anderes Lippenblütlergewächs.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 10.07.2012 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs, Nr. 2 ist der Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Pflanze habe ich in letzter Zeit öfter an verschiedenen Standorten gesehen (Flussufer, Wiese, Gartenzaun...). Sie ist auffallend groß und hat einen kantigen Stängel. Was kann das sein? Eventuell eine verwilderte Gartenwicke?

Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Staudenwicke bzw. Breitblättrige Platterbse

freundliche Grüße,
Andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 18:03    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ja, genau das ist sie! Dankeschön!

Ist fressbar, oder?
Andreas

BeitragVerfasst am: 27.07.2012 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere haben die Blätter gefressen - wir hatten das Zeug mal im Garten. Von "beliebt" konnte aber keine Rede sein. Die Ranke wuchert unheimlich und das meiste ist ein ziemlich fester Stängel. Da wir heute keine Pflanzen mehr einzäunen, werden sie wahrscheinlich schon im Aufwuchs niedergemacht.

freundliche Grüße,
Andreas
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:08    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Bei mir wird sie wiederum sowohl von den Kaninchen, als auch von den Chinchillas gern gefressen ... ich nehme an, daß es sich hier einfach um Gewöhnungsprozesse handelt. Bei mir gabs schon, seitdem die letzten beiden überlebenden Kaninchen geboren sind, viel Platterbsenarten im Futter.
Ich hab ja auch das Problem, daß ich Gräser verfüttern kann, wie ich will - solange es sich jetzt nicht gerade um eiweißreiche Junggräser handelt, werden akribisch die Kräuter aus den Gräsern gefressen, die Gräser bleiben liegen. Wenn ich die normale, hier auf den Pferdeweiden vorherrschende Pflanzenverteilung verfütter, kann ich 50 - 80% der Wiese auf dem Mist entsorgen, weil es einfach liegenbleibt, vor sich hintrocknet und irgendwann vollgepieselt und geköttelt ist. Verfütter ich nur Wegrand, der hauptsächlich aus Kräutern besteht, wird fast alles (bis auf die Gräser halt) aufgefuttert.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.09.2012 23:46    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich hab ja auch das Problem, daß ich Gräser verfüttern kann, wie ich will - solange es sich jetzt nicht gerade um eiweißreiche Junggräser handelt, werden akribisch die Kräuter aus den Gräsern gefressen, die Gräser bleiben liegen. Wenn ich die normale, hier auf den Pferdeweiden vorherrschende Pflanzenverteilung verfütter, kann ich 50 - 80% der Wiese auf dem Mist entsorgen, weil es einfach liegenbleibt, vor sich hintrocknet und irgendwann vollgepieselt und geköttelt ist. Verfütter ich nur Wegrand, der hauptsächlich aus Kräutern besteht, wird fast alles (bis auf die Gräser halt) aufgefuttert.

Vielleicht würden sie fettere Kuhweide bevorziehen? Oder wäre der hohe Zuckergehalt der Kulturgräser eher dann ein Grund auch diese abzulehnen?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Eska
Fellnase

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wicken/Platterbsen werden von meiner Bande restlos verputzt, selbst die alten Ranken aus Mutters Garten. Was hier zur Zeit verstärkt liegen bleibt ist Gras! Letzte Zeit war das aber auch wirklich nicht so toll, schlapp und irgendwie "trocken". Zum Glück wächst es ja jetzt wieder besser. Wie auch vieles andere, was mich immer wieder vor die Frage stellt: pflücken oder stehen lassen?

Ich dachte aus der Entfernung zuerst an Sauerampfer, aber der sieht ja total anders aus.
Und dann noch dieses:

Einige Bilder sind leider in den mysteriösen Tiefen meines PC verschwunden, da muss ich wohl nochmal gezielt losziehen, aber da meine Kamera wieder im Lande ist, kann ich ab jetzt rund um mich zu knipsen Wink

Viele liebe Grüße
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 01:09    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Kuhgras besteht von 80% - 100% aus Weidelgräsern ... absolut unbekömmlich für Kaninchen!
Eigentlich absolut unbekömmlich für alles, was davon frißt - einschließlich der Kühe ... selbst die bekommen davon Durchfall!

Das erste Photo bräuchte ich einfach in größer - oder noch besser, den Stiel der des Blattes.
Sieht nämlich aus wie Schlangenknöterich, bei dem geht die Blattrippe bis zur Blattspitze durch und das Blatt läuft mit einem schmalen Blattrand am Stiel lang bis fast zum Boden.

Zweite hab ich auch wieder Schwierigkeiten, weil das Bild zu klein ist, könnte aber Meerettich sein, einfach mal nen Blatt nehmen und dran reiben - Meerrettichblätter riechen zerrieben deutlich nach Meerrettich.

Letztes erinnert mich ein wenig an Pastinake, sollte dann allerdings gelb blühen, einer der ganz wenigen Doldenblütler in Deutschland, der gelb blüht.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find auch die Bilder sind was klein...

Das erste erinnert wirklich etwas an Schlangenknöterich, die Blätter sind aber zu wellig und der Bestand steht zu dicht und zu buschig. Die wachsen zwar schon zusammen, aber geben sich viel Platz.

Das zweite, da kann ich gar nichts zu sagen...

Das dritte habe ich auch noch nie gesehen, ist aber definitiv keine Pastinake - hier wächst das Zeugs an einer Stelle wie Sand am Meer und ich erkenne es blind aus der Entfernung - dieses Blatt sieht ganz anders aus. Es ist zu bläulich verfärbt und wirkt zu haarig, der Stängel zu rötlich und die Form zu rundlich.

Wäre interessant zu wissen was das alles ist Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 19:25    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Ist das zweite/letzte vielleicht ein Kreuzblütengewächs?

Andreas

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem ersten Bild schließe ich mich Vanessa an und tippe auf Schlangen-Knöterich, dass dritte sieht aus wie junger Baldrian. Aber für eine genaue Bestimmung sind die Bilder zu schlecht, sorry. Wenn es die genannten Pflanzen sind, kann man sie verfüttern. Wie immer gilt - im Gemisch mit anderen und reichlich Gräsern!

Freundliche Grüße,
Andreas
Eska
Fellnase

BeitragVerfasst am: 03.09.2012 23:50    Titel: Re: Pflanzenbestimmung Antworten mit Zitat

Oh-Oh, Embarassed , Ähhm, die beiden Bildchen nebeneinander sind ein und dasselbe Kraut, einmal aus der Ferne und einmal ganz nah. Sorry, hab ich ungenügend beschrieben! Ich hab aber heute noch neue gemacht obwohl ... es ist Meerrettich! Also großes Kompliment an Murx Pickwick da wär ich im Leben nicht draufgekommen. Man kann es aber in der Wikipedia sehr gut sehen, das kleine Bild unter Meerrettich (Armoracia rusticana) entspricht genau den Büscheln auf dieser Wiese (das mit dem verlinken muss ich mir erst noch aneignen, ich hoffe, so ist es auch OK). Hier noch die Aufnahmen von heute:
und

Das zweite Gewächs erinnert mich etwas an Rucola. Ich hab es mal probiert, hat irgendwie "grün" geschmeckt. Die neuen Bilder sind da hoffentlich aufschlussreicher!

,

und sogar blühend

Und diese kleinen Blättchen tauchen immer öfter unter dem Gras auf:
und nocheinmal von hinten:

Schon mal Danke im voraus
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 13 von 20 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 18, 19, 20  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Pflanzenbestimmung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden