Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 09.07.2012 10:54 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ah, Schneeball. Danke!
Nr. 2 riecht leicht nach Minze (das kann aber auch Einbildung sein...), stechen tut sie nicht. _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 09.07.2012 18:21 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Hmm schwer zu sagen. Es könnte eine Minze sein, gerade so gut aber auch ein anderes Lippenblütlergewächs. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 10.07.2012 17:35 Titel: |
|
|
Ich habs, Nr. 2 ist der Ufer-Wolfstrapp (Lycopus europaeus). _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 27.07.2012 13:32 Titel: |
|
|
Diese Pflanze habe ich in letzter Zeit öfter an verschiedenen Standorten gesehen (Flussufer, Wiese, Gartenzaun...). Sie ist auffallend groß und hat einen kantigen Stängel. Was kann das sein? Eventuell eine verwilderte Gartenwicke?
_________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Kaninchen würden Wiese kaufen
|
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 27.07.2012 18:03 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ja, genau das ist sie! Dankeschön!
Ist fressbar, oder? _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 27.07.2012 22:15 Titel: |
|
|
Unsere haben die Blätter gefressen - wir hatten das Zeug mal im Garten. Von "beliebt" konnte aber keine Rede sein. Die Ranke wuchert unheimlich und das meiste ist ein ziemlich fester Stängel. Da wir heute keine Pflanzen mehr einzäunen, werden sie wahrscheinlich schon im Aufwuchs niedergemacht.
freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 02.09.2012 23:08 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Bei mir wird sie wiederum sowohl von den Kaninchen, als auch von den Chinchillas gern gefressen ... ich nehme an, daß es sich hier einfach um Gewöhnungsprozesse handelt. Bei mir gabs schon, seitdem die letzten beiden überlebenden Kaninchen geboren sind, viel Platterbsenarten im Futter.
Ich hab ja auch das Problem, daß ich Gräser verfüttern kann, wie ich will - solange es sich jetzt nicht gerade um eiweißreiche Junggräser handelt, werden akribisch die Kräuter aus den Gräsern gefressen, die Gräser bleiben liegen. Wenn ich die normale, hier auf den Pferdeweiden vorherrschende Pflanzenverteilung verfütter, kann ich 50 - 80% der Wiese auf dem Mist entsorgen, weil es einfach liegenbleibt, vor sich hintrocknet und irgendwann vollgepieselt und geköttelt ist. Verfütter ich nur Wegrand, der hauptsächlich aus Kräutern besteht, wird fast alles (bis auf die Gräser halt) aufgefuttert. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 02.09.2012 23:46 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Zitat: |
Ich hab ja auch das Problem, daß ich Gräser verfüttern kann, wie ich will - solange es sich jetzt nicht gerade um eiweißreiche Junggräser handelt, werden akribisch die Kräuter aus den Gräsern gefressen, die Gräser bleiben liegen. Wenn ich die normale, hier auf den Pferdeweiden vorherrschende Pflanzenverteilung verfütter, kann ich 50 - 80% der Wiese auf dem Mist entsorgen, weil es einfach liegenbleibt, vor sich hintrocknet und irgendwann vollgepieselt und geköttelt ist. Verfütter ich nur Wegrand, der hauptsächlich aus Kräutern besteht, wird fast alles (bis auf die Gräser halt) aufgefuttert.
|
Vielleicht würden sie fettere Kuhweide bevorziehen? Oder wäre der hohe Zuckergehalt der Kulturgräser eher dann ein Grund auch diese abzulehnen? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Eska Fellnase
|
Verfasst am: 03.09.2012 00:43 Titel: |
|
|
Wicken/Platterbsen werden von meiner Bande restlos verputzt, selbst die alten Ranken aus Mutters Garten. Was hier zur Zeit verstärkt liegen bleibt ist Gras! Letzte Zeit war das aber auch wirklich nicht so toll, schlapp und irgendwie "trocken". Zum Glück wächst es ja jetzt wieder besser. Wie auch vieles andere, was mich immer wieder vor die Frage stellt: pflücken oder stehen lassen?
Ich dachte aus der Entfernung zuerst an Sauerampfer, aber der sieht ja total anders aus.
Und dann noch dieses:
Einige Bilder sind leider in den mysteriösen Tiefen meines PC verschwunden, da muss ich wohl nochmal gezielt losziehen, aber da meine Kamera wieder im Lande ist, kann ich ab jetzt rund um mich zu knipsen
Viele liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 03.09.2012 01:09 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Kuhgras besteht von 80% - 100% aus Weidelgräsern ... absolut unbekömmlich für Kaninchen!
Eigentlich absolut unbekömmlich für alles, was davon frißt - einschließlich der Kühe ... selbst die bekommen davon Durchfall!
Das erste Photo bräuchte ich einfach in größer - oder noch besser, den Stiel der des Blattes.
Sieht nämlich aus wie Schlangenknöterich, bei dem geht die Blattrippe bis zur Blattspitze durch und das Blatt läuft mit einem schmalen Blattrand am Stiel lang bis fast zum Boden.
Zweite hab ich auch wieder Schwierigkeiten, weil das Bild zu klein ist, könnte aber Meerettich sein, einfach mal nen Blatt nehmen und dran reiben - Meerrettichblätter riechen zerrieben deutlich nach Meerrettich.
Letztes erinnert mich ein wenig an Pastinake, sollte dann allerdings gelb blühen, einer der ganz wenigen Doldenblütler in Deutschland, der gelb blüht. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Vanessa87 Ökomöke
|
Verfasst am: 03.09.2012 09:18 Titel: |
|
|
Ich find auch die Bilder sind was klein...
Das erste erinnert wirklich etwas an Schlangenknöterich, die Blätter sind aber zu wellig und der Bestand steht zu dicht und zu buschig. Die wachsen zwar schon zusammen, aber geben sich viel Platz.
Das zweite, da kann ich gar nichts zu sagen...
Das dritte habe ich auch noch nie gesehen, ist aber definitiv keine Pastinake - hier wächst das Zeugs an einer Stelle wie Sand am Meer und ich erkenne es blind aus der Entfernung - dieses Blatt sieht ganz anders aus. Es ist zu bläulich verfärbt und wirkt zu haarig, der Stängel zu rötlich und die Form zu rundlich.
Wäre interessant zu wissen was das alles ist _________________ Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 03.09.2012 19:25 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Ist das zweite/letzte vielleicht ein Kreuzblütengewächs? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 03.09.2012 21:58 Titel: |
|
|
Bei dem ersten Bild schließe ich mich Vanessa an und tippe auf Schlangen-Knöterich, dass dritte sieht aus wie junger Baldrian. Aber für eine genaue Bestimmung sind die Bilder zu schlecht, sorry. Wenn es die genannten Pflanzen sind, kann man sie verfüttern. Wie immer gilt - im Gemisch mit anderen und reichlich Gräsern!
Freundliche Grüße,
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Eska Fellnase
|
Verfasst am: 03.09.2012 23:50 Titel: Re: Pflanzenbestimmung |
|
|
Oh-Oh, , Ähhm, die beiden Bildchen nebeneinander sind ein und dasselbe Kraut, einmal aus der Ferne und einmal ganz nah. Sorry, hab ich ungenügend beschrieben! Ich hab aber heute noch neue gemacht obwohl ... es ist Meerrettich! Also großes Kompliment an Murx Pickwick da wär ich im Leben nicht draufgekommen. Man kann es aber in der Wikipedia sehr gut sehen, das kleine Bild unter Meerrettich (Armoracia rusticana) entspricht genau den Büscheln auf dieser Wiese (das mit dem verlinken muss ich mir erst noch aneignen, ich hoffe, so ist es auch OK). Hier noch die Aufnahmen von heute:
und
Das zweite Gewächs erinnert mich etwas an Rucola. Ich hab es mal probiert, hat irgendwie "grün" geschmeckt. Die neuen Bilder sind da hoffentlich aufschlussreicher!
,
und sogar blühend
Und diese kleinen Blättchen tauchen immer öfter unter dem Gras auf:
und nocheinmal von hinten:
Schon mal Danke im voraus |
|
Nach oben |
|
|
|